Zum Inhalt springen

Inhalt

Medicare und Medicaid in den USA – ein Einblick

Die Medicare Gesamtkosten für die USA  - Basics 2021

Inhaltsverzeichnis

Medicare und Medicaid

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Programmen besteht darin, dass Medicaid die Kosten für die Gesundheitsversorgung von Menschen mit geringem Einkommen übernimmt, während Medicare die Krankenversicherung für ältere Menschen bietet.

Die aktuellen Kosten für US-Bürger 2020 in der Übersicht

Medicare – die Krankenversicherung für Menschen über 65

Quelle: Wikipedia

Medicare ist ein nationales Krankenversicherungsprogramm in den Vereinigten Staaten, das 1965 unter der Social Security Administration (SSA) ins Leben gerufen wurde und heute von den Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) verwaltet wird. Es bietet in erster Linie eine Krankenversicherung für Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter, aber auch für einige jüngere Menschen mit einem von der SSA festgestellten Behinderungsstatus, einschließlich Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium und amyotropher Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit).

Laut dem Medicare Trustees Report 2019 bot Medicare im Jahr 2018 eine Krankenversicherung für mehr als 59,9 Millionen Personen – mehr als 52 Millionen Menschen im Alter von 65 Jahren und älter und etwa 8 Millionen jüngere Menschen. Laut den jährlichen Medicare Trustees Reports und Untersuchungen der MedPAC-Gruppe der Regierung deckt Medicare etwa die Hälfte der Gesundheitsausgaben der Versicherten. Die übrigen Kosten decken die Versicherten fast immer durch den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung und/oder den Beitritt zu einem öffentlichen Medicare-Krankenversicherungsplan Teil C oder Teil D ab

Im Jahr 2020 beliefen sich die Ausgaben der US-Bundesregierung für Medicare auf 776,2 Mrd. USD.

Unabhängig davon, für welche dieser beiden Optionen sich die Begünstigten entscheiden – oder wenn sie sich dafür entscheiden, nichts zusätzlich zu tun (laut den jährlichen Medicare Trustees-Berichten im Laufe der Zeit etwa 1 %) -, entstehen den Begünstigten auch andere Kosten im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung. Zu diesen zusätzlichen, so genannten „Out of Pocket“-Kosten gehören Selbstbehalte und Zuzahlungen, die Kosten für nicht abgedeckte Leistungen wie Langzeitpflege, Zahn-, Hör- und Sehhilfen, die Kosten für jährliche ärztliche Untersuchungen (für Personen, die nicht an Teil-C-Gesundheitsplänen teilnehmen, in denen ärztliche Untersuchungen enthalten sind) und die Kosten im Zusammenhang mit den lebenslangen Höchstbeträgen und den Höchstbeträgen pro Krankheitsfall der Grundversicherung. Die Finanzierung von Medicare erfolgt durch eine Kombination aus einer spezifischen Lohnsteuer, den Prämien der Leistungsempfänger, Zuzahlungen und Selbstbeteiligungen sowie allgemeinen Einnahmen des US-Finanzministeriums.

Medicare ist in vier Teile unterteilt: A, B, C und D.

Teil A deckt Krankenhausleistungen (nur bei stationärer Aufnahme), Pflegeleistungen (nur nach einer dreitägigen Einweisung in ein Krankenhaus und nicht für ambulante Pflege) und Hospizleistungen ab.
Teil B deckt ambulante Leistungen ab, einschließlich einiger Dienstleistungen von Leistungserbringern während eines stationären Krankenhausaufenthalts, ambulante Krankenhauskosten, die meisten Arztbesuche, auch wenn sich die Praxis „in einem Krankenhaus“ befindet, und die meisten professionell verabreichten verschreibungspflichtigen Arzneimittel.
Teil D deckt die meisten selbst verabreichten verschreibungspflichtigen Arzneimittel ab.
Teil C ist eine Alternative, die als Managed Medicare oder Medicare Advantage bezeichnet wird und es den Patienten ermöglicht, Gesundheitspläne zu wählen, die mindestens die gleichen Leistungen wie die Teile A und B (und meist mehr) abdecken, oft die Leistungen von Teil D und immer eine jährliche Ausgabengrenze vorsehen, die bei A und B fehlt.
Medicare Advantage ist ein alternativer Weg für Medicare-Versicherte, ihre medizinische Versorgung zu erhalten. Statt sich direkt bei Medicare anzumelden, können Versicherte sich für eine Medicare Advantage Plan (Medicare-Vorteilsplan) bei einer privaten Versicherungsgesellschaft entscheiden. Diese Pläne bieten oft zusätzliche Leistungen wie verschreibungspflichtige Medikamente, zahnärztliche Leistungen, Sehhilfen und Fitnessprogramme, die über die traditionellen Medicare-Leistungen hinausgehen. Die meisten Medicare Advantage Pläne haben auch eine begrenzte Netzwerkstruktur, bei der Versicherte in der Regel niedrigere Kosten haben, wenn sie Anbieter nutzen, die im Netzwerk des Plans sind.

Anmerkung: Einer der Anbieter von Gesundheitsplänen ist auch CVS Health, nachdem Aetna übernommen wurde; siehe meine Analyse dazu.

Die Medicare Gesamtkosten für die USA  - Budget Basics 2021

Vergleicht man die zwei Berichte, so sieht man, dass
– die zukünftigen Kostenanteile am Bundesbudet kleiner wurden kommt (18% vs. 20% des Budgets)
– nun 20% statt 19 % der Bevölkerung unterstützt werden (Demographie)
– jetzt 56% statt 53% der Medicare Kosten durch Steuern gedeckt werden (aktuelle Vollbeschäftigung in USA)
– der Prozentanteil am GDP geht von 7% auf 6% in 2053 zurück

Aus welchen Gründen auch immer, die drohende Last ist etwas zurückgegangen.

Zur demoskopischen Entwicklung der Bevölkerung der USA

Die obige Grafik zeigt die Entwicklung des MEDIAN der Alterspyramide d.h. 1/2 der Bevölkerung ist jünger, die andere 1/2 ist älter als der angegebene Wert. Somit steigt der Median von 38,3 auf 42,7 Jahren.

Die Grafik nebenan zeigt, dass die Anzahl der 65+ Jährigen von 17% auf 22% steigen wird bzw. von 56,1 Mio auf 80,8 Mio.  Das ist eine satte Steigerung von 44%!

Damit wird der Druck auf die Refinanzierung deutlich steigen – lt. PDF oben steigt der Anteil ohne Gegenmaßnahmen von 12% auf 20% des BIP der USA im Jahr 2051.

Quelle - OHI Investors Presentation 09 2021

Medicaid – die staatliche Unterstützung für Menschen mit geringem Einkommen

Medicaid ist ein bundes- und einzelstaatliches Programm in den Vereinigten Staaten, das Menschen mit begrenztem Einkommen und Vermögen bei den Kosten für die Gesundheitsversorgung unterstützt. Medicaid bietet auch Leistungen an, die normalerweise nicht von Medicare abgedeckt werden, darunter Pflege zu Hause und persönliche Pflegeleistungen.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Programmen besteht darin, dass Medicaid die Kosten für die Gesundheitsversorgung von Menschen mit geringem Einkommen übernimmt, während Medicare die Krankenversicherung für ältere Menschen bietet.

Medicaid ist somit „ein staatliches Versicherungsprogramm für Personen jeden Alters, deren Einkommen und Mittel nicht ausreichen, um die Gesundheitsversorgung zu bezahlen“.

Medicaid ist die größte Finanzierungsquelle für medizinische und gesundheitsbezogene Leistungen für Menschen mit geringem Einkommen in den Vereinigten Staaten und bietet 74 Millionen einkommensschwachen und behinderten Menschen (23 % der Amerikaner) eine kostenlose Krankenversicherung (Stand 2017) und übernimmt die Kosten für die Hälfte aller Geburten in den USA im Jahr 2019.

Es handelt sich um ein bedürftigkeitsgeprüftes Programm, das gemeinsam von den Bundesstaaten und der Bundesregierung finanziert und von den Bundesstaaten verwaltet wird, wobei jeder Bundesstaat derzeit einen großen Spielraum hat, um zu bestimmen, wer für seine Umsetzung des Programms in Frage kommt.

Im Jahr 2020 beliefen sich die jährlichen Gesamtkosten von Medicaid auf etwas mehr als 600 Mrd. USD, wovon die Bundesregierung 439 Mrd. USD und die Bundesstaaten weitere 210 Mrd. USD beisteuerten.

Die Bundesstaaten sind nicht verpflichtet, sich an dem Programm zu beteiligen, obwohl dies seit 1982 alle tun. Im Allgemeinen müssen Medicaid-Empfänger US-Bürger oder qualifizierte Nicht-Staatsbürger sein und können einkommensschwache Erwachsene, deren Kinder und Menschen mit bestimmten Behinderungen einschließen.

Zusammen mit Medicare, Tricare und ChampVA ist Medicaid eines der vier staatlich geförderten Krankenversicherungsprogramme in den Vereinigten Staaten. Medicaid wird zusammen mit Medicare von den U.S. Centers for Medicare & Medicaid Services in Baltimore, Maryland, verwaltet.

Mit dem Patient Protection and Affordable Care Act (PPACA oder einfach ACA) wurden sowohl die Anspruchsberechtigung als auch die staatliche Finanzierung von Medicaid erheblich erweitert. Nach dem Gesetz haben alle US-Bürger und qualifizierten Nicht-Bürger mit einem Einkommen von bis zu 138 % der bundesstaatlichen Armutsgrenze, einschließlich Erwachsene ohne unterhaltsberechtigte Kinder, Anspruch auf Versicherungsschutz in jedem Staat, der am Medicaid-Programm teilnimmt.Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten entschied jedoch in der Rechtssache National Federation of Independent Business v. Sebelius, dass die Staaten dieser Ausweitung nicht zustimmen müssen, um weiterhin die zuvor festgelegte Höhe der Medicaid-Finanzierung zu erhalten, und einige Staaten haben sich dafür entschieden, die vor dem ACA geltenden Finanzierungsniveaus und Anspruchsvoraussetzungen beizubehalten.

Untersuchungen zeigen, dass Medicaid die Gesundheitsergebnisse, den Krankenversicherungsschutz, den Zugang zur Gesundheitsversorgung und die finanzielle Sicherheit der Empfänger verbessert und den Staaten und Gesundheitsdienstleistern wirtschaftliche Vorteile bietet.

Quelle - www.medicaid.gov

Kategorien