Inhaltsübersicht
Wettbewerbsposition / Strategiecheck 2022
Nachdem am Energiemarkt gerade die Post abgeht und VLO bei mir mit über 100% im Plus liegt, mal schauen, wie es mit dem Marktumfeld ausschaut und wie sich VLO darin positioniert hat.
Was ist VALERO VLO
Valero Energy Corporation ist in der Herstellung und Vermarktung von Transportkraftstoffen und anderen petrochemischen Produkten tätig. Das Unternehmen wurde am 1. Januar 1980 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Antonio, TX. Neben den USA ist es auch in Canada, Grossbritannien, Irland, Mexico und Peru tätig. Es beschäftigt Ende 2020 rd. 10.000 Miarbeiter
In der Branche Oil & Gas Refining & Marketing ist es das drittgrößte Unternehmen in den USA hinsichtlich der Marktkapitalisierung.
Größer sind nur noch die Marathon Petroleum Corporation (MPC) und Phillips66 (PSX). Das viertgrößte Unternehmen ist mit 5,4 Mrd nur noch rund 1/5 so groß, wie die TOP 3.

Die Geschäftsfelder Erdölraffinerie | Biodiesel | Ethanol
Das Unternehmen ist in den folgenden Geschäftsbereichen tätig: Refining, Ethanol und Renewable Diesel.
- Das Segment Refining umfasst den Raffineriebetrieb, die damit verbundenen Marketingaktivitäten und die Logistikanlagen (Pipelines, Tanklaster, Tankstellen).
- Das Segment Ethanol umfasst die Ethanolherstellung, die damit verbundenen Marketingaktivitäten und die Logistikanlagen, die den Ethanolbetrieb unterstützen.
- Der Renewable Diesel umfasst die Aktivitäten der Diamond Green Diesel Holdings LLC.

VLO besitzt und betreibt 15 Rohöl – Raffinerien, 13 Fabriken für die Herstellung von BioEthanol und 2 Green Diesel Raffinerien (davon 1 in Entwicklung, 1 in Betrieb) gemeinsam mit dem Partner Darling Ingredients Inc.
In der folgenden Grafik sieht man die Standorte, an denen VLO tätig ist.

Eine Lesehilfe / Rechenhilfe
1 Barrel ⇢ 159 Liter
1 Barrel ≙ 0,137 Tonnen Rohöl
1 Barrel = 5,6 Mio Btu (British Termal Units)
1 Gallone ⇢ 159/42 = 3,79 Liter
Eine Marktanalyse der Segmente inkl. Positionierung von VLO
Erdöl
Weltweite Erdölproduktion 2021

Die USA war 2021 der größte Erdölförderer weltweit mit 11,22 Mio Barrel pro Tag. Russland folgt hier knapp dahinter, dann erst folgt Saudi Arabien.
In der unteren Tabelle die entsprechende US Entwicklung seit 2016., das ist eine Steigerung von rd. 4,8% CAGR!


Anhand der Preisentwicklung sieht man, dass sich die Preise für Rohöl einerseits sehr volatil sind, andererseits haben sie seit dem Tiefpunkt in der Corona Pandemie bis jetzt nur eine Richtung gekannt ↗↗↗↗.
Um die Preise mit den Raffinerieprodukten vergleichen zu können, müssen wir die Preise pro barrel in einen Preis pro Gallone umrechnen
Jan 18 Preis/barrel $62,72 / 42 = $1,49 pro Gallone
Feb 22 Preis/barrel $112,5 / 42 = $2,68 pro Gallone
Preissteigerung + 80%
Input/Output : von der Rohölförderung zur Raffinerieproduktion
Achtung – Raffinerien verwenden mehr als nur Rohöl (Quelle: EIA 2021) als Input. Daher kommt es auch zum Gap zwischen Rohölförderung und Raffinieriekapazitäten.
Zusätzlich zum Rohöl fügen Raffinerien und Mischanlagen während der Verarbeitung andere Öle und Flüssigkeiten hinzu, um die Endprodukte herzustellen, die an die Verbraucher verkauft werden. Zu diesen anderen Ölen und Flüssigkeiten gehören Flüssigkeiten, die in Erdgasbohrlöchern kondensieren, Flüssigkeiten aus der Erdgasverarbeitung in Erdgasanlagen, verflüssigte Gase aus der Raffinerie selbst und unfertige Öle, die durch Teilraffination von Rohöl entstehen, wie Naphtha und leichtere Öle, Kerosin und leichte Gasöle, schwere Gasöle und Rückstände. Residuum ist ein Rückstand aus Rohöl, der nach der Destillation der schwersten Bestandteile übrig bleibt.

Erdölraffinierien USA
Eine aktuelle Auswertung vom 1.1.2021 zeigt die Gesamtanzahl an aktuell operativen Raffinerien in den USA. Dabei besteht die Gesamtkapazität aus 18.127.700 barrel pro Tag

Eine Auswertung aus der Datenbank der EIA (Energy Information Administration) zeigt, dass VLO hinsichtlich der aktuellen Rohlöl-Raffineriekapazitäten an zweiter Stelle noch vor den großen ÖlMultis Exxon, Chevron und BP angesiedelt ist. (Auswertung Juni 2021,nächste Auswertung erfolgt im Juni 2022)
Die Gesamtkapazitäten von VLO werden lt. Geschäftsbericht 2020 in Summe mit rd. 2,6 Mio BPD angegeben; zieht man die Canadischen und UK Raffinerien ab (rd. 500 tsd BPD) stimmen die Zahlen gut überein.

Die Gesamtauswertung der EIA zeigt einen Gesamtkapazität von 18,1 Mio PBD pro Tag, sodaß der Anteil der hier gezeigten Konzerne rd. 14,6 Mio BPD/ 81% ausmacht.
VLO hat hier einen Anteil von immerhin 12%.
Die Endprodukte des Raffinerieprozesses

Die Fertigprodukte können gasförmig, flüssig oder fest sein. Prozentual ist die Ausbeute einer modernen Raffinerie in etwa 3 % an Flüssiggasen wie Propan und Butan. Etwa 9 % entfallen auf Rohbenzin (Naphtha), 24 % auf Benzin (Otto-Kraftstoff). Höhersiedende Kraftstoffe wie Flugturbinenkraftstoff (Kerosin) machen 4 %, Dieselkraftstoff und leichtes Heizöl bis zu 21 %, schweres Heizöl etwa 11 % aus. Die hochviskosen und festen Anteile wie Bitumen oder Heizöl schwer liegen bei 3,5 %, Schmierstoffe bei 1,5 %. Etwa 2 % entfallen auf sonstige Produkte oder Verluste. Der Eigenverbrauch der Raffinerie liegt je nach Weiterverarbeitungsgrad zwischen 5 und 11 % des eingesetzten Rohöls

Die Preisentwicklung der Raffinerieprodukte
Hier der Link zur Datenquelle – EIA

Gasoline – Benzin | Kerosene – Kerosin/Flugbenzin | Fuel Oil – Heizöl Schwer | Diesel Fuel – Diesel | Propane – Propangas
Die Grafik zeigt die Preisentwicklung der Raffinerieprodukte im Zeitablauf seit 1.1.2018.
- Die Preise der Raffinierieprodukte verhalten sich sehr ähnlich. Nur Propangas hat sich davon abgekoppelt und ist deutlich billiger zu bekommen. Dass die Preise im Jahr 2020 eingebrochen sind, ist ob der Pandemie nicht verwunderlich. Aber man sieht, dass ab Q2 2021 die Vorcoronapreise wieder erzielt bzw. sogar übertroffen werden können.
- Seit der letzten Analyse sind die Preise deutlich in die Höhe gegangen; dabei ist der Krieg Russland/Ukraine noch nicht Teil der Darstellung.
- Preis für Finished Motor Gasoline $/Gal Jan 18: 2,108 | Feb 22: 3,316 | + 57% Benzin
Preis für Diesel Fuel $/Gal Jan 18: 2,144 | Feb 22: 2,906 | + 36% Diesel
Preis für Schweres Heizöl $/Gal Jan 18: 2,206 | Feb 22: 3,269 | +48% Heizöl - Nochmal der Hinweis auf die Preissteigerung von Rohlöl seit Jan 18 | + 80% Rohöl


Aufgrund der Mengenanteile des Raffinieriebetriebs lt. obiger Tabelle sind vor allem Benzin 24% , Diesel|Heizöl leicht 21% und Heizöl Schwer 11% die Endprodukte mit dem höchsten Mengenanteil.
Mai 2021: Der erzielte Preis pro Gallone im Mix der 3 Hauptprodukte liegt bei ca. $2,40.
Zum Vergleich – im Mai 2020 lag der Preis für Benzin bei $ 1,60, Diesel $ 1,13 und für Heizöl schwer bei $ 1,16. Das macht einen Preisunterschied von 60% bis 95% aus!
Februar 2022: Der erzielte Preis pro Gallone liegt nun im Mix der 3 Hauptprodukte bei $3,15. (0,24*3,316+0,21*2,906+0,11*3,269)/0,56
Bioethanol
Die Herstellung von Bioethanol erfolgt überwiegend aus Mais. Daher sind die Fabriken auch meist in den Kornkammern der USA angesiedelt.
Weltweite Produktion 2021 – 27,3 Mio Gallonen – nur 1 % der Rohölerzeugnisse.


Diese Auswertungen zeigen, dass die USA hinsichtlich der Ethanolerzeugung mit Abstand an der Spitze liegen und dies 2021 ausbauen konnten. Die Ethanolproduktion ist v.a. durch die USA von 26 Mio Gallons auf 27,3 gestiegen. Davon erzeugen sie 55% der Gesamtproduktion.
ACHTUNG: JAHRESPRODUKTION
Um hier einen Vergleich zur Rohölproduktion, die in barrel angegeben wird, zu bekommen, muss man Gallonen durch 42 dividieren. ( 1 br = 42 gal = 158 Liter).
27,3 Mio Gallonen /42 = 650 Mio brl im Jahr = 1.78 BPD = 0,178 Mio BPD
Diese Menge erscheint anhand der 18,1 Mio BPD der Rohölraffinierien ein Tropfen auf den heissen Stein zu sein, da es sich um knapp 1% der Rohölverarbeitung handelt.
2020: Im neuesten Bericht der EIA zeigt sich, dass die Kapazitäten eher bei 17,4 Mio Gal pro Jahr liegen als bei den angegebenen 13,8 Mio. Der Unterschied liegt zwischen Erzeugung und Kapazität. Die Auslastung liegt daher 2020 bei rund 79%
2021 : Die Gesamtkapazität in den USA ist leicht gestiegen bei eine Reduktion von 4 Anlagen. Der Auslastungsgrad hat sich dadurch verbessert und steigt auf 15/17,38 = 86%.
Zudem ist die Ethanolproduktion sehr umstritten, da hier Futtermittel, meistens Mais, herangezogen werden und somit dem Ernährungsprozess entzogen werden.
Quelle:
EIA – Jahresreport Ethanol




Valero erzeugt hier im Jahr rd. 1,7 Mio Gallonen und, in Bezug auf die 17,5 Mio in den USA, rd. 10% der amerikanischen Produktion. Somit ist Valero auch hier der zweitgrößte Produzent in den USA
Die Zahlen haben sich zwischen 2020/2021 bei VLO nicht verändert; dürfte vielleicht ein Datenloch sein. Die erzeugte Menge lt. Jahresbericht VLO liegt 2021 bei 1,44 Mio Gal und 2020 bei 1.31 Mio Gallonen pro Jahr. (+ 10%).
Die Preisentwicklung von Ethanol

Bei Ethanol kann man einen massiven Preisanstieg seit der Pandemie erkennen. Mit $ 2,84 pro Gallone hat sich der Ethanolpreis auf das gleiche Niveau wie Diesel entwickelt.
Green/Renewable Diesel – Biodiesel
Der Weltmarkt und die historische Entwicklung bis 2020

Die Biodieseproduktion hat seit 2008 ein Wachstum von 9% CAGR hingelegt. Wichtig ist wieder mal die Umrechnung , um dies mit der Dieselproduktion aus Erdöl zu vergleichen.
Weltweit wurden 2021
Die Entwicklung von 2020 bis 2024
Quelle: Die weltweite Kapazität an erneuerbarem Diesel wird im Jahr 2024 voraussichtlich 14,63 Millionen Tonnen erreichen und im Zeitraum 2020-2024 mit einer CAGR von 21,33% wachsen. Die weltweite Nachfrage nach erneuerbarem Diesel wird voraussichtlich 12,88 Millionen Tonnen erreichen und im Zeitraum 2020-2024 mit einer CAGR von 15,93% steigen. Faktoren wie die wachsende Produktion von Kraftfahrzeugen, die steigende Nachfrage nach Biokraftstoffen, der Anstieg der Kohlendioxidemissionen, die Verfügbarkeit von Altspeisefetten und die Emissionskontrollvorschriften der Regierung würden das Wachstum des Marktes vorantreiben.
Das Wachstum des Marktes wird jedoch durch die unzureichende Verfügbarkeit von Rohstoffen und Probleme im Zusammenhang mit der Qualitätskontrolle von erneuerbarem Diesel beeinträchtigt. Einige bemerkenswerte Trends sind die steigenden F&E-Ausgaben im Energiesektor, der Anstieg des Energieverbrauchs und die zunehmende Verwendung von Diesel auf Biomassebasis.
Der Markt für erneuerbaren Diesel hat eine sehr lukrative Zukunft, da die Nachfrage nach nachhaltigeren Kraftstoffoptionen weiterhin schnell wächst. Die zunehmende Besorgnis über die Treibhausgasemissionen führt dazu, dass weltweit verschiedene Umweltvorschriften eingeführt werden. Solche Vorschriften führen zur Einführung verschiedener Programme, die den Verbrauch von erneuerbarem Diesel unterstützen, da dieser eine Vielzahl von Vorteilen bietet, was voraussichtlich zu einer großen Nachfrage nach erneuerbarem Diesel weltweit beitragen wird.
Der am schnellsten wachsende regionale Markt ist Europa, was auf die Einführung der Renewable Diesel Directive (RED) II zurückzuführen ist, die den Verbrauch nachhaltiger Kraftstoffoptionen in hohem Maße unterstützt und dadurch zu einer erhöhten Nachfrage nach erneuerbarem Diesel geführt hat. Die wachsende Zahl von Emissionskontrollvorschriften sowohl in der Automobil- als auch in der Luftfahrtindustrie trägt zur steigenden Nachfrage nach erneuerbarem Diesel in Nord- und Südamerika und Asien bei.
Herstellung von Green Diesel / Renewable Diesel
Am Beispiel VLO: Diamond Green Diesel verarbeitet recycelte tierische Fette, gebrauchtes Speiseöl und ungenießbares Maisöl, um einen erneuerbaren Diesel mit geringer Kohlenstoffintensität herzustellen.
Dieser Zweig ist noch sehr jung und wird im Rahmen eines Joint Ventures mit DGD umgesetzt.
- die erste Fabrik in Loisiana soll 400 mio GAL = 9,5 Mio BPJ = 0,03 mioBPD produzieren.
- inkl. der neuen, geplanten Fabrik in Port Arthur soll bis zu 1.200 mio GAL = 28,6 MIo BPJ = 0,08 mioBPD produziert werden.
Das Potential auch des erneuerbaren Diesels erscheint sehr vielversprechend zu sein. Die folgenden Folien zeigen, das dieser Diesel ein weiteres wichtiges Puzzlestück auf dem Weg in die CO2 Reduktion sein kann.


Im Rückblick zu 2021 zeigt sich, dass sich 2021 beim Renewable Diesel nicht viel bewegt hat.
- + 59% mehr Umsatz (937 to/monat vs. 589 to/monat)
- UK hat nun ebenfalls ein eigenen Net-zero Ziel definiert
- ansonsten bleibt es bei den bekannten Absichtserklärungen


Ok, der geplante Fortschritt beim Carbonabbau in Californien findet wie geplant statt. Interessant ist, dass der Anteil von Renewable Diesel dabei von 30% auf 32% gestiegen ist. (obwohl der Anteil der Biofuels auf 78% gefallen ist


Nun, die Investitionen hier sind nicht von schlechten Eltern; immerhin wurden bis 2021 rd. 1,238 Mrd in den Renewable Diesel investiert , auf der anderen Seite konnte mit dem Umsatz ein EBITDA von in Summe 1,6 Mrd erzielt werden. VLO ist der Meinung, dass damit eine sehr hohe Marge erzielt und bei höherem Anteil am Gesamtumsatz somit auch die Gesamtmarge gesteigert werden kann.
Zur Zukunftsentwicklung von Treibstoffen/Energie – Wem glauben?
Die Prognose der IEA – der WorldEnergyOutlook 2021
Die Internationale Energie Agentur gibt jährlich einen Bericht inkl. Prognose zur Entwicklung der Energie und Klimasituation heraus.
Dabei gibt es aktuell drei Szenarien
- Net Zero Emission 2050 -> Erderwärmung < 1,5 Grad
- APS | Umsetzung der Zusagen in Paris -> Erderwärmung 2,1 Grad
- STEPS | Umsetzung der aktuell beschlossenen Maßnahmen -> Erderwärmung 2,6 Grad
Im Vorfeld der COP26 haben viele Länder neue Verpflichtungen auf den Tisch gelegt und ihre Beiträge zu den globalen Anstrengungen zur Erreichung der Klimaziele detailliert dargelegt. Mehr als 50 Länder sowie die gesamte Europäische Union haben sich verpflichtet, Netto-Null-Emissionsziele zu erreichen. Wenn diese rechtzeitig und vollständig umgesetzt werden, wie in unserem neuen Szenario der angekündigten Zusagen (APS) detailliert modelliert, beginnen sie, die globale Emissionskurve nach unten zu biegen.
Im Zeitraum bis 2030 entfällt in diesem Szenario die überwiegende Mehrheit der Kapazitätserweiterungen auf emissionsarme Stromerzeugungsquellen, wobei der jährliche Zubau von PV- und Windkraftanlagen bis 2030 fast 500 Gigawatt (GW) erreicht. Infolgedessen liegt der Kohleverbrauch im Energiesektor im Jahr 2030 um 20 % unter den jüngsten Höchstwerten. Der rasche Anstieg der Verkäufe von Elektrofahrzeugen und die kontinuierliche Verbesserung der Kraftstoffeffizienz führen um 2025 zu einem Höhepunkt der Ölnachfrage. Effizienzgewinne bedeuten, dass die weltweite Energienachfrage nach 2030 auf einem Plateau endet.
Die erfolgreiche Umsetzung aller angekündigten Verpflichtungen bedeutet, dass die weltweiten energiebezogenen CO2-Emissionen bis 2050 um 40 % sinken. Alle Sektoren verzeichnen einen Rückgang, wobei der Elektrizitätssektor bei weitem den größten Beitrag leistet.
Der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur im Jahr 2100 wird auf etwa 2,1 °C über dem vorindustriellen Niveau gehalten, obwohl in diesem Szenario die Netto-Null-Emissionen nicht erreicht werden, so dass sich der Temperaturtrend noch nicht stabilisiert hat.
Das Stated Policies Scenario (STEPS) basiert auf den vorherrschenden politischen Einstellungen und bietet daher ein nützliches Barometer für die Stärke und die Auswirkungen dieser Politik im Laufe der Zeit. Im Vergleich zum WEO-2020 sind einige der größten Änderungen im STEPS in diesem Ausblick:
- Die Gesamtnachfrage nach fossilen Brennstoffen ist auf kurze Sicht höher als in den STEPS des WEO-2020. Allerdings ist sie nach 2030 auch deutlich niedriger. Zum ersten Mal sinkt die Gesamtnachfrage nach fossilen Brennstoffen in den 2030er Jahren auf ein Plateau und geht dann bis 2050 leicht zurück.
- Die Erdgasnachfrage ist im Jahr 2050 um etwa 600 Milliarden Kubikmeter (oder 10 %) niedriger als in den WEO-2020 STEPS, was vor allem auf den geringeren prognostizierten Verbrauch in den Sektoren Energie und Industrie in den Schwellen- und Entwicklungsländern Asiens zurückzuführen ist.
- Die Ölnachfrage beginnt im Jahr 2030 zum ersten Mal in den STEPS zu sinken, was auf ein gedämpfteres Wachstum in der Petrochemie und schnellere Rückgänge in anderen Bereichen zurückzuführen ist.
- Der Kohleverbrauch erholt sich kurzfristig schneller und bleibt bis etwa 2030 über den Projektionen des letzten Jahres, aber der anschließende Rückgang ist schneller als für 2020 prognostiziert (und viel schneller als vor fünf Jahren).
- Die gesamten CO2-Emissionen sind im Jahr 2050 um etwa 2 Gt niedriger als in den letztjährigen STEPS. Der größte Teil des Unterschieds entfällt auf den Stromsektor, wo die Emissionen zwischen 2020 und 2050 um mehr als 25 % zurückgehen (gegenüber einem Rückgang von weniger als 10 % im WEO-2020). Die Stromerzeugung aus Photovoltaik (PV) und Windkraft ist in diesem Ausblick 2050 um etwa 15 % bzw. 20 % höher.
In den STEPS wird fast das gesamte Nettowachstum der Energienachfrage bis 2050 von emissionsarmen Quellen gedeckt, was jedoch dazu führt, dass die jährlichen Emissionen in etwa auf dem heutigen Niveau bleiben. Infolgedessen steigen die globalen Durchschnittstemperaturen weiter an, wenn sie im Jahr 2100 2,6 °C über dem vorindustriellen Niveau liegen.
zeigt einen engen, aber erreichbaren Fahrplan zur Stabilisierung des globalen Temperaturanstiegs um 1,5 °C und zur Verwirklichung anderer energiebezogener nachhaltiger Entwicklungsziele auf.

Dabei ist völlig klar, dass die fossilen Brennstoffe wie Öl und Gas noch eine längere Laufzeit haben werden. Nur bei der Kohle könnte es gelingen, den Einsatz merklich zu verringern.
Die klaren Gewinner sind, wie könnte es auch anders sein, Solar & Windenergie, die massiv ausgebaut werden werden. Bei den Wasserkraftwerken (other renewables) ist ein massiver Ausbau nicht mehr möglich, da das Potential schon größtenteils gehoben wurde bzw. ein Ausbau sehr sehr lange dauert.
Interessant ist die leichte Zunahme bei der Atomenergie, die beim Net Zero Szenario sogar am deutlichsten zulegen könnte.

Der Rückgang der CO2 Emissionen wird sich in unterschiedlichen Regionen unterschiedlich schnell abspielen. Klar ist aber, dass sich das Ziel der NZE Emission nicht erreichen läßt, da eigentlich fast alle Player die Emissionen zwar reduzieren, aber eben nicht im erforderlichen Ausmaß.
Die Prognose der OPEC – 2021/2022
Glaubt man den Prognosen der OPEC. so werden Öl und Gas auch in Zukunft der wichtigste Energielieferant bleiben und im Energiemix sogar dazugewinnen. Abnehmen sollte dabei nur der Kohleanteil, der absolut gesehen von 77,2 auf 71,2 mio Barrel Equivalente zurückgehen sollten.
Gewinner sind natürlich alle alternativen Energieformen.

Update 2022 – Die weltweite Energienachfrage wird von 275,4 Mio. Barrel pro Tag im Jahr 2020 auf 352 Mio. Barrel pro Tag im Jahr 2045 steigen
Die Primärenergienachfrage der Nicht-OECD-Staaten wird langfristig deutlich über 70 % der weltweiten Primärenergienachfrage ausmachen und von 174 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag (mboe/d) im Jahr 2020 auf 252 mboe/d im Jahr 2045 ansteigen. Dieses Wachstum ist hauptsächlich auf die steigende Bevölkerung und die wachsenden Volkswirtschaften in Asien, Afrika und dem Nahen Osten zurückzuführen.
In der OECD-Region wird die Energienachfrage langfristig abflachen. Dies unterstreicht eine weitere Abkopplung vom Wirtschaftswachstum aufgrund von strukturellen Veränderungen und einer Politik, die immer mehr Wert auf Energieeffizienz und den Einsatz von kohlenstoffarmen Energietechnologien legt. Nach einer teilweisen Erholung von den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie wird die Energienachfrage in der Region mittelfristig ihren Höhepunkt erreichen, bevor sie bis 2045 auf etwa 102 Mio. boe/d zurückgeht und damit ein ähnliches Niveau wie 2020 erreicht.
- Öl wird voraussichtlich bis 2045 der Brennstoff mit dem größten Anteil am globalen Energiemix bleiben. Die primäre Ölnachfrage wird langfristig von 82,5 Mio. Barrel pro Tag im Jahr 2020 auf 99 Mio. Barrel pro Tag im Jahr 2045 steigen.
Trotz der Verlangsamung des Wachstums der Ölnachfrage im zweiten Teil des Prognosezeitraums und des starken Wachstums anderer Energiequellen, wie anderer erneuerbarer Energien, Gas und Kernenergie, wird Öl voraussichtlich während des gesamten Zeitraums den größten Anteil am globalen Energiemix behalten. Im Jahr 2020 werden 30 % des weltweiten Energiebedarfs auf Öl entfallen. Im Zuge der Erholung der Ölnachfrage nach der Pandemie wird erwartet, dass der Anteil des Öls bis 2025 allmählich auf über 31 % ansteigt, bevor er wieder zurückgeht und 2045 28 % erreicht. - Andere erneuerbare Energieträger“ und Erdgas werden den Projektionen zufolge am stärksten zum künftigen Anstieg der Energienachfrage beitragen.
Die Nachfrage nach anderen erneuerbaren Energieträgern wird den Projektionen zufolge von 6,8 Mio. boe/d im Jahr 2020 auf 36,6 Mio. boe/d im Jahr 2045 steigen und damit den größten zusätzlichen Beitrag zum künftigen Energiemix leisten. Darüber hinaus ist dies auch die am schnellsten wachsende Energiequelle, deren Anteil am globalen Primärenergiemix von nur 2,5 % im Jahr 2020 auf über 10 % im Jahr 2045 steigen wird. Dies ist auf sinkende Kosten und politische Maßnahmen zur Emissionsminderung zurückzuführen. - Es wird erwartet, dass die Gasnachfrage zwischen 2020 und 2045 um 21,6 Mio. boe/d steigen wird. Damit steigt die Gesamtgasnachfrage auf 85,7 Mio. boe/d im Jahr 2045 und wird damit zum zweitwichtigsten Brennstoff im Energiemix.
- Strengere politische Maßnahmen werden die Kohlenachfrage während des Prognosezeitraums um fast 12 Mio. boe/d verringern. Mittel- bis langfristig wird in allen OECD-Regionen ein deutlicher Rückgang der Kohlenachfrage erwartet. Am dramatischsten ist dies in der OECD-Region Europa, wo sie im Prognosezeitraum um 5,5 % pro Jahr zurückgeht. Die chinesische Kohlenachfrage dürfte mittelfristig auf ein Plateau sinken und dann längerfristig einen deutlichen Rückgang verzeichnen. Auf globaler Ebene dürfte die Kohlenachfrage um fast 12 Mio. boe/d zurückgehen, was in erster Linie auf die Maßnahmen zur Emissionsreduzierung zurückzuführen ist.
Die Prognose lt. BP Energy Outlook 2022

Auch die BP Studie arbeitet mit drei, wahrscheinlich mit der IEA Studie vergleichbaren Szenarien. Auch hier sieht man, dass der Anteil der fossilen Brennstoffe bis 2035 in jedem Szenario noch bei über 60% liegt.
Der Einsatz von Biokraftstoffen (einschließlich Biomethan) steigt im Vergleich zu den Prognosen in Accelerated und Net Zero um mehr als das Zweifache auf 6-7 Mio. Tonnen pro Tag bis 2050. Biokraftstoffe spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Luftfahrtsektors, da biobasierter nachhaltiger Flugkraftstoff bis 2050 etwa 30 % der Nachfrage nach Flugkraftstoff im beschleunigten Szenario und 45 % im Netto-Null-Zustand ausmachen sollen.

Zusammenfassung der Studien aus meiner Sicht
- Erdöl und Erdgas bleiben die nächsten 15 Jahre die bestimmenden Energielieferanten
- Biokraftstoffe (Biodiesel/Bioethanol) werden ebenfalls einen klaren Aufwärtstrend mitmachen
- Nur bei Kohle wird spürbar auf die Bremse getreten ( ausser China)
- Der Gesamtenergiebedarf wird zunehmen; das Wachstum wird überwiegend aus den erneuerbaren Energieformen bestritten.
- Elektrizität wird bei der Energieversorgung als Energieträger immer wichtiger (v.a. im Transportbereich)
- Ein Anstieg der Temperatur auf +2 Grad ist das realisitischste Szenario

Die Risiken der Branche
Generell ist die Branche extrem zyklisch von der Entwicklung des Erdölpreises abhängig; insofern beginnen nun fast alle Teilnehme den Fokus auch auf alternative Energiegewinnung zu legen, und durch Zukäufe zu Wachstum zu kommen. Wahrscheinlich setzt auch eine Bereinigung der Anbieter ein, da nur die größten die Mittel haben dürften, das Rennen um Wachstum in einem schrumpfenden Markt von fossilen Energien zu machen. Zudem ist zu erwarten, dass zumindest in der westlichen Welt die Regulatorik dafür sorgen wird, dass fossile Brennstoffe in Verkehr nicht mehr eingesetzt werden.
Gewinnen werden jene Unternehmen, die es schaffen, sehr schnell auf die alternativen Kraftstoffformen umzustellen. Es stellt sich daher die Frage, ob Renewable Diesel und Ethanol genügend Potential bieten, um das abnehmende Erdölgeschäft aufzufangen. Allerdings ist zu beachten, dass Erdölprodukte in weiten Bereichen der Industrie nicht wegzudenken ist, insofern wird ein Grundbedarf an Raffinerieleistungen weiter bestehen bleiben.
Achtung: Die Diskussion über die Erderwärmung wird dafür sorgen, dass in der westlichen Welt ein Zurückdrängen der CO“ Emissionen stattfinden wird. Allerdings ist der größte CO2 Erzeuger China mit rd. 40% Anteil dabei, die Kohlekraftwerke auszubauen, um der Bevölkerung mehr Wohlstand bringen zu können. Welche Entwicklung nun die Energiegewinnung der Zukunft nehmen wird, ist daher unklar. Klar scheint nur zu sein, dass die 2 Grad Klimaerwärmung nicht aufzuhalten sind.
Zusammenfassung der Markt- und Positionierungsanalyse
- Bei den Raffinerien mischt VLO als zweitgrößter Betreiber von Erdölraffinerien in den UAA mit einem Marktanteil von 12% kräftig mit.
- Auch in der Ethanolproduktion investiert VLO intensiv und kann hier einen vergleichbaren Marktanteil von 10% innehalten. Die Preisentwicklung bei Ethanol macht dieses Geschäftsfeld sehr attraktiv; allerdings ist der Umsatz noch zu gering, um hier deutlich spürbare Gesamtwirkung zu erzielen.
- Beim Geschäftsfeld der Renewable/Green Diesel ist VLO gut dabei. Hier ist aber noch Aufbauarbeit zu leisten. Bis dahin ein eher experimenteller Ansatz.
- Generell gilt, dass Ethanol und Green Diesel eher auf dem Wachstumskurs sind, während das normale Benzin/Diesel Geschäft mit einem Rückgang, v.a. im Nahverkehr, zu rechnen habt.
- Zur Zukunftsentwicklung der Energieversorgung bis 2040 siehe meinen Beitrag „Das Ende des Ölzeitalters hat begonnen – oder nicht?„
Die Strategie von VLO
Vor dem Hintergrund der sehr unterschiedlichen Zukunftsoptionen und Chancen der Raffineriebranche hat sich VLO zu folgenden strategischen Zielsetzungen entschlossen.

Die Mindmap zeigt eine Zusammenfassung der wesentlichsten Kernaussagen der Investors Presentation im Juni 2021.
ad 1 Wachstum durch Innovation – VLO hat sich hier spezifischen erneuerbare Energien herausgesucht, bei denen das Unternehmen bereits involviert ist (Green Diesel, Ethanol,Naphta) oder die bestehende Infrastruktur nutzen kann. (Carbon Capture & Storage). Man arbeitet hier auch stark mit Partnern zusammen (z.B. Blackrock)
ad 2 Optimierung der Geschäftsprozesse – Hier will man sich durch Größenvorteile und internationale Vernetzung in die Lage versetzen, die Marktanteile auch auszubauen (Higher Margin Capture); zudem können somit auch die Gesamtproduktionskosten optimiert werden. Dies vor dem Hintergrund von sicheren und zuverlässigen Abläufen.
ad 3 Diszipliniertes Vorgehen in der Businessentwicklung – Um die gute Bonität zu erhalten, wird eine Obergrenze für die Verschuldung angestrebt; zudem wird festgelegt, wie mit Dividenen und Aktienrückkäufen verfahren werden soll.
Legende: GHG Emissions = Green House Gas Emissions = Treibhausgasemmisionen

Die Kernaussagen aus der Investors Presentation June 22
sie beinhaltet eine komplette Darstellung des Strategischen Vorgehensmodells und ist insofern sehr interessant, um die weiteren Entwicklungsschritte abschätzen zu können.
VLO ist führend im Bereich der Zuverlässigkeit und Kosten

Diese Aussage ist schon sehr interessant, da man aus dem Margenvergleich auch andere Sichtweisen ableiten könnte. Müsste ich aber im Detail untersuchen;
Innovation ist ein Kernmotor für Wachstum

Größe sichert das Überleben in einem umkämpften Markt

Die Shareholder im nachhaltigen Fokus

Kleine Anmerkung – Der DividendYield 2021 lag noch über 4%; VLO ist teuer geworden.
Exkurs zu den Strategien der größten Mitbewerber
MPC – Marathon Petroleum Corporation
- Beginning Production of Renewable Diesel at the Dickinson facility (target 180 mio gallons/year)
- Begin to produce renewable transportation fuels (target 730 mio gallons/year)
- Advanding serveral midstream projects for long-haul pipelines
- Expand natural gas processing
- Leveraging key supply sources to capture higher margins across the value chain


Die Strategie von MPC ist jener von VLO sehr ähnlich. Auch hier geht es um Reduktion der Treibhausgase und Innovation mittels Renewable Fuels/Diesel. Die Fokussierung auf ESG Themen ist hier allerdings ausgeprägter.
PSX – Phillips 66
- Operating Excellenz – Cost discipline, enviromental stewardship
- Growth – capturing growth in Midstream, Chemicals and lower-carbon opportunities
- Commited to fincancial strength – disciplined capital allocation, dividend growth, share repurchases
- Building capacity – doing the right thing


Die Strategie von Philips 66 ist doch deutlich „konservativer“, da der Renewable Anteil in der Strategie nur sehr dezent vorkommt.
Hat das Unternehmen einen Burggraben?
Sucht man in Finviz nach Unternehmen in der Branche Oil & Gas Refining & Marketing, so findet man 23 Unternehmen, davon 20 in den USA. VLO ist in der Marktkapitalisierung das 3. größte davon. Die Marktanteile in den Hauptgeschäftsfeldern Raffinerie und Methanol sind mit über 10% dabei erheblich. Zudem verfügt VLO auch über die entsprechende Infrastruktur mit Pipelines, Transportmittel und Tankstellen, um den Absatz sicherzustellen.
Besonders bemerkenswert finde ich die Entwicklung im Bereich Methanol; hier ist VLO von den TOP 3 mit der Produktion in Führung gegangen. Trotzdem sind die bisher produzierten Mengen im Vergleich zur Erdölraffinerie nur gering, aber massiv im Steigen. Inwieweit hier ein Wettkampf um die Rohstoffe von Ethanol ( Mais) stattfinden wird, bleibt abzuwarten. Jedenfalls zeigt sich, dass wichtige Transporteure auf Ethanol setzen.
Insofern hat VLO hier einen Fuß in einem Wachstumsfeld und kann aufgrund seiner Größe schon mal punkten. Die Konkurrenz ist VLO aber auf den Fersen, einmal im Bereich der Raffinerien und auch im Bereich Ethanol. Hier sind es auch die Landwirtschaftsriesen wie Archer Daniels Midland, die in diese Chance ebenfalls investieren. Insofern dürfte der Burggraben eher gering sein. Etwas deutlicher ausgeprägt ist er hinsichtlich der Infrastruktur, da die bestehenden Pipelines kaum Konkurrenz in der Zukunft bekommen sollten.
In Summe erachte ich den Burggraben somit als eher gering ausgeprägt.
- Rivalität unter bestehenden Anbietern – Nachdem hier die Konkurrenz bereits sehr hoch ist ( siehe Margen), setzen alle Anbieter auf Vergrößerung und Kostenreduktion. Der Wettbewerbsdruck ist daher für dieses „Commodity“ daher auch sehr hoch. Es kann sein, dass durch die Fusionen die Anzahl der Mitbewerber abnimmt, dies wird aber an der Intensität des Wettbewerbs nichts ändern.
- Bedrohung durch neue Anbieter – Schätze ich aktuell gering ein, da die IST – Konkurrenz schon beinhart ist und für neue Anbieter kaum noch Platz bleibt.
- Bedrohung durch Ersatzprodukte – Hier wird es v.a. die Elektromobilität sein, die daran knabbert. Inwieweit auch Wasserstoff eine Rolle spielen könnte, ist noch nicht absehbar. Allerdings wird verstärkt auch auf diese Energiequelle gesetzt. Hier hätte aber VLO auch Chancen, da Wasserstoff ebenfalls Transport- und Lagerbedarf hat.
- Verhandlungsstärke Lieferanten – Die Kosten für den Zukauf der Rohstoffe ( Rohöl, Mais) sind stark zyklisch und kann daher nicht gut abgeschätzt werden.
- Verhandlungsstärke Abnehmer – Die Bezieher können in Zukunft auch auf andere Energiequellen ( Elektro, Wasserstoff) setzen. Dies betrifft den Teil, der in den Transport geht. Die Raffinerieprodukte für die Industrie werden auch weiterhin nachgefragt werden.
In Summe ist VLO daher in einem hoch kompetitiven Markt , bei dem Druck noch zunehmen wird. Die Größe und Strategie von VLO ist aber ein starkes Asset für den Erfolg in diesem Markt. Wenn die Strategie umgesetzt werden kann, ist die Zukunft für VLO positiv zu sehen.
Achtung: Russland / Rezession
Durch die Sanktionierung Russlands fällt ein wesentlicher Lieferant für Erdöl / Erdgas mittelfristig aus bzw. wird vermehrt Schwierigkeiten bekommen. Dies dürfte den Preis für die Produkte etwas länger noch hochhalten.
Gleichzeitig wird durch die gerade aktuell durchgeführte Zinsanhebung der FED und anderer Zentralbanken die Inflation mit über 8% bekämpft und es könnte dadurch zu einer Rezession kommen. Dies würde wiederum den Produktpreis unter Druck bringen.
Ein finanzieller Konkurrenzvergleich der BIG 3 (MPC, VLO, PSX)
Umsatz, Operatives Ergebnis, Gewinn



Die Rohmarge
Entscheidend für den Erfolg der Raffinerien ist daher, ob es gelingt, eine ausreichende Marge zwischen den Kosten für den Rohlstoff Rohöl und den Erlösen aus den Raffinerieprodukten zu erzielen.

Anhand des Vergleichs zwischen den 3 Topraffinieren zeigt sich, wieviel Marge zwischen Rohmaterialien und den Erlösen erzielbar ist. Hier zeigt sich, dass die erzielbare øMarge der Industrie wohl so bei rd. 7,5 – 8,5 % liegt. Die Ausreisser von März und Juni sind natürlich durch die Verwerfungen in der Coronapandemie erklärbar.
VLO ist hier im Vergleich eigentlich immer das margenschwächste Unternehmen. Ist der Mix bei den Rohmaterialien, zu geringe Raffinerieeffizienz, der zu geringe Endpreis beim Abnehmer. Hier wäre ein tieferer Vergleich notwendig, den ich aktuell nicht durchführen werde.
Der FCF
Entscheidend für den Erfolg der Raffinerien ist daher, ob es gelingt, eine ausreichende Marge zwischen den Kosten für den Rohlstoff Rohöl und den Erlösen aus den Raffinerieprodukten zu erzielen.


Die Branche bringt kaum Gewinne und Freie CashFlows in den letzten 5 Jahren zustande. Dementsprechend sind auch die Margen superdünn, in 2020 auch mal negativ. Daher spielt Margenausweitung und Kostenreduktion auch eine sehr wichtige Rolle.
Die operative Marge liegt bei 7,5 – 8,5%, die FCF Margin (FCF/Umsatz) liegt im Schnitt bei 3 – 4% .
Meine Meinung zur Branche & Strategie
Die ersten wesentlichen Zahlen bestätigen den Wettbewerbsdruck in der Branche, der natürlich v.a. im COVID Jahr 2020 alle massiv getroffen hat, nachdem die Nachfrage zeitweise deutlich eingebrochen ist.
Wichtig ist daher, dass die Strategie, die meiner Meinung nach in die richtige Richtung geht, aber auch von den anderen wesentlichen Konkurrenten verfolgt wird, auch konsequent umgesetzt wird. Es muss daher jährlich der Erfolg dieser Bemühungen vor dem Hintergrund der Strategie bewertet werden.
Meine Investmentthesis
Ich investiere in VLO, da ich denke, dass das Unternehmen auf dem hart umkämpften Markt durch die Größe und die Investitionen in „green energy“ auch realistische Zukunftschancen hat. Trotz der Energieartenkonkurrenz durch Strom und Wasserstoff wird eine Grundnachfrage nach Erdölprodukten bestehen bleiben. Mit einem attraktiven Mix aus Erdölprodukten und Green Energy kann daher das Unternehmen noch für längere Zeit auf der Erfolgsspur bleiben.
Die Dividendenrendite ist mit rd. 6% bei einem Kurs von rd. $ 60 – 65 sehr attraktiv. Eine Kursrakete dürfte VLO aber nicht sein.
Sollte ich sehen, dass die Strategie gut umgesetzt wird, werde ich die Anfangsposition, die ich mit rd. 80 Stk nun eingenommen habe, sukzessive erweitern.
Halten / Kaufen / Verkaufen
Update 06/2022 : Durch den Ukrainekonflikt und die Inflation wurden die Preise angeheizt, sodaß auch VLO im Kurs massiv gestiegen ist. Aufgrund der drohenden Rezession und der dann nachlassenen Ölpreise dürfte sich das aber nur als kurz bis mittelfristiger Anstieg herausstellen.
ABER: Die Energiebranche hat sich in Zeiten des massiven Kursverfalls als Hedge herausgestellt. Aufgrund dieses Hedgeeigensschaft werde ich VLO nicht veräußern.