Zum Inhalt springen

Inhalt

CVS Health – Strategieupdate 2023

Inhaltsverzeichnis

Strategiepräsentation JP Morgan Health Care Conference 10.1.2023

In der neuesten Präsentation von der JP Morgan Health Care Conference vom 10.1.2023 hat CVS ihre Strategie und deren Umsetzung nochmals transparent dargestellt. Hier die wichtigsten Slides daraus

Strategische Zinsetzungen

Eine interessante Zusammenstellung der erwarteten Ergebniss für 2022.

Hier wird die Handschrift von Karen Fisher sichtbar. Die strategischen Stoßrichtungen weichen nun doch von denen ihres Vorgängers ab. Eine kleine Gedankenübung meinerseits

🟡 Grow the business – etwas langweilig, sagt wohl jeder, aber in der Umsetzung gelingt es wohl.
🟢 Advance Care Delivery – ein Mehrwert für die Kunden soll geschaffen werden; schneller, näher, treffsicherer
🟢 Reimagine Omnichannel Experience – auch hier Kundenmehrwert erkennbar; schneller, näher, kostengünstiger
🟢 Harness cutting edge technology – die Nutzung von Spitzentechnology ist notwendig, um nicht den Mitbewerbern irgendwann nachzuhinken.
🟢 Empower our people/culture – wichtig, um nahe beim Kunden zu bleiben und seine akuten Bedürfnisse zu verstehen.

In Summe sind die Ansätze nachvollziehbar und bekomme ein Like von mir 👍👍

 

Aus dem Transkript der Konferenz – Karen Lync, CEO von CVS

Erstens werden wir in unseren grundlegenden Geschäftsbereichen organisches Wachstum erzielen, da sie weiterhin unser wichtigster wirtschaftlicher Motor sind. 
Als Nächstes werden wir unser Angebot an Pflege- und Gesundheitsdienstleistungen weiterentwickeln, um die Bereiche Primärversorgung, häusliche Krankenpflege und Anbieterunterstützung einzubeziehen. Dazu gehört auch die Optimierung unseres Einzelhandelsgeschäfts, d. h. die Verkleinerung unserer Filialen und die Umwandlung ausgewählter Filialformate in kommunale Gesundheitszentren.
Als Nächstes setzen wir weiterhin Prioritäten und investieren in unsere Omnichannel-Gesundheit, wie ich gerade beschrieben habe. Angesichts der großen Chancen, die sich uns mit 80 Millionen Apothekenpatienten bieten, legen wir auch großen Wert auf das Apothekenerlebnis.
Außerdem richten wir unser Geschäft mit einer digitalen und technologischen Strategie aus, die den Verbraucher in den Mittelpunkt stellt. Und wir optimieren die wertschöpfenden Prozesse in unserem Unternehmen und schaffen eine flexible Plattform, um die Effizienz zu erhalten und die Kosten zu senken.
Und schließlich investieren wir weiter in unsere Mitarbeiter

Zur Strategieumsetzung Stand 2022

Aus dem Transkript der Konferenz – Karen Lync, CEO von CVS

Wir treiben unsere Home-Health-Strategie durch die mögliche Übernahme von Signify Health voran. Wir erwarten, dass diese Übernahme in der ersten Hälfte dieses Jahres abgeschlossen wird. Dadurch werden wir unsere Dienstleistungen für unsere derzeitigen Kunden erweitern und auf den Fähigkeiten von Signify aufbauen, indem wir sie mit unseren vorhandenen Ressourcen verknüpfen.

Wir investieren auch in unsere Technologieplattform als eine Komponente unserer Strategie für Gesundheitsdienstleistungen. Vor kurzem haben wir eine Minderheitsbeteiligung an Carbon Health bekannt gegeben, einer cloudbasierten Technologieplattform für die Notfall- und Primärversorgung, und wir werden das Carbon-Betriebsmodell in ausgewählten CVS Health-Standorten testen.

Und schließlich ist unser digitales Engagement eine Priorität, da wir unsere Fähigkeit, nahtlose und vernetzte Erfahrungen zu bieten, verbessern wollen. Für viele Verbraucher ist die digitale Kommunikation der erste Kontaktpunkt, und wir haben ein deutliches Wachstum bei den digitalen Interaktionen mit unseren Kunden zu verzeichnen. 

Eine Prognose für 2023 – adj. EPS von $8,80 (+ 2,3%)

Entwicklung der Segmente 2023 – Head- und Tailwinds

Zum geplanten Kapitaleinsatz

Zielsetzung – zweistelliges EPS Wachstum

Das abschließende Leistungsversprechen von CVS

Noch ein paar prägnante Infos aus dem Redetranskript

I – Was unsere Sterne-Bewertungen betrifft, so ist unser nationaler PPO-Vertrag, wie im letzten Quartal besprochen, auf 3,5 Sterne gesunken, nachdem er fast ein Jahrzehnt lang 4 Sterne oder besser erreicht hatte. Wir können auf eine lange Tradition bei der Bereitstellung erschwinglicher, qualitativ hochwertiger Leistungen und ein Engagement für kontinuierliche Verbesserungen zurückblicken. Wir haben die richtigen Maßnahmen ergriffen, um unsere Sternebewertung wiederherzustellen, indem wir unsere CAHPS-Ergebnisse verbessern, die die wichtigste Maßnahme waren, mit der wir den Schwellenwert von 4 Sternen knapp verfehlt haben.
(CAHPS measures account for 65 Star points for an Medicare Advantage Prescription Drug (MAPD) plan. The Consumer Assessment of Healthcare Providers & Systems (CAHPS) is an annual survey to measure member perceptions of their health plan and the quality of the health care service they receive.)

II – Wir bleiben Marktführer im Bereich Spezialapotheken. Es wird erwartet, dass unser Spezialpharmaziegeschäft im Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von mehr als 20 % erzielen wird, was uns eine starke Dynamik verleiht, die es uns ermöglicht, den Wert für unsere Kunden weiter zu steigern und die Ergebnisse im Jahr 2023 und darüber hinaus zu verbessern.
Wie Sie wissen, stellen Biosimilars einen zukünftigen Wachstumsbereich dar, da in den nächsten sieben Jahren eine umfangreiche Pipeline von Biosimilars auf den Markt kommen soll, die ein Volumen von 100 Milliarden US-Dollar an Arzneimittelausgaben ausmachen. Mit diesen Produkten können wir unsere Fähigkeit, Einsparungen zu erzielen und unseren Kunden und Mitgliedern bessere Ergebnisse zu bieten, weiter unter Beweis stellen. (siehe auch HUMIRA)

III – Wir haben uns sehr klar auf drei strategische Bereiche festgelegt, in denen wir Kapital einsetzen wollen: Home Health, Provider Enablement und Primary Care. Was die Bereiche Home Health und Provider Enablement betrifft, so erweitern wir unsere Fähigkeiten, wie ich bereits erwähnt habe, durch die mögliche Übernahme von Signify Health, die wir voraussichtlich in der ersten Hälfte dieses Jahres abschließen werden. Zusammen mit Signify verfügen wir über eine solide Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte, die unserem anbieterunabhängigen Ansatz entsprechen. Wir werden weiterhin sorgfältig daran arbeiten, zusätzliche Vermögenswerte zu identifizieren, einschließlich Kapazitäten für die Primärversorgung, die unsere grundlegenden Geschäftsbereiche ergänzen und unsere strategische Vision weiter vorantreiben werden

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Die Folien sind ja aus meiner Sicht gut gemacht und geben einen guten Blick auf die geplanten strategischen Zielsetzungen und Aktivitäten.

ABER

    1. Ein Wachstum von 2,3% in 2023 entspricht nicht gerade dem Wachstumsversprechen von zumindest 6 – 8% p.a.
    2. die geplanten Akquisitionen (Signify health | Oak Street Health) müssen erst einmal verdaut werden
    3. Wahrscheinlich müssen Schulden für die Oak Street Health Akquisition aufgenommen werden. Bei diesem Zinssatz eine Zusatzbelastung.
      ACHTUNG: Oak Street aktuell ein Verlustbringer (s.u.)
    4. zweistelliges Wachstum in einem gesättigten, immer mehr reguliertem Markt scheint mir sehr optimistisch zu sein. Da sind die 7 – 8% p.a. schon Herausforderung genug

 

Daher glaube ich an ein single digit Wachstum von CVS. Bisher war das Managementteam sehr diszipliniert und erfolgreich bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie mit Aetna. Hoffentlich überhebt man sich nicht bei den nächsten Akquisitionen

Exkurs - Übernahme Oak Street Health

Oak Street Health, Inc. bietet zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Gesundheitsdienstleistungen für Patienten in den Vereinigten Staaten an. Das Unternehmen betreibt Primärversorgungszentren für Medicare-Patienten. Zum 31. Dezember 2021 betrieb es 129 Zentren in 19 Staaten, darunter Illinois, Michigan, Pennsylvania, Ohio und Texas. Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Chicago, Illinois.

Entwicklung Umsatz und Gewinn

Schöne Ertragsentwicklung, beim Gewinn haperts aber noch deutlich

Entwicklung CF Statement

Der operative CF entwickelt sich in negatives Terrain hinein; auch der Free VF entwickelt sich Richtung Süden. Allerdings werden nun verstärkt Schulden aufgenommen und in Wachstum investiert.

Entwicklung Bilanz

Durch die Schuldenaufnahmen 2021 ist auch die Aktivseite gewachsen; 543 Mio in Kassa/Liquidität und 836 Mio in Forderungen.

Ergebnis der Kurzanalyse

➕ Wachstum konnte gut entwickelt werden
➖ mit 1,4 Mrd Umsatz kauft man sich nur 1,7% Umsatz dazu
➖ der Cash Flow wird zu Anfang noch belastet werden, aber kein Problem für CVS

 

Wenn CVS hier kauft, dann nur, um Know How/Zukunftsmarkt dazuzukaufen. Rein von den Zahlen her gibt der Deal wahrscheinlich nicht viel her.

Kategorien